Erstes 100-Schuss-Turnier des Sportschützenvereins „Drei Buchen“ Reichertshausen mit vielen Startern

Auf dem Siegerfoto (von rechts): 1.Gauschützenmeister Adolf Mayr, 1.Schützenmeister Laurent Boissat sowie 1.Sportleiter Thomas Seemüller (Zweiter von links) und einige der Preisgewinner*innen.

 

Für viele Schützen jeden Alters gab es in den vergangenen zwei Wochen einen guten Grund für eine Fahrt nach Reichertshausen: Der hiesige Sportschützenverein „Drei Buchen“ hatte zu seinem ersten 100-Schuss-Turnier eingeladen. Möglich gemacht wurde die Durchführung der Veranstaltung durch den Umbau auf elektronische Schießstände im Frühjahr vergangenen Jahres.

112 Starter aus über 30 Vereinen, von Murnau bis Unsernherrn und von Donauwörth bis Erding, nahmen an dem Preisschießen teil. Der Zuspruch war eine regelrechte Überraschung für den veranstaltenden Verein, nachdem das Turnier beim ersten Mal noch keinen großen Bekanntheitsgrad erwarten durfte, und auch die Nachwirkungen von Corona sind, trotz der verringerten staatlichen Hygienevorgaben – es durfte unter 3G geschossen werden – nach wie vor ein Hindernis im Schießsport für derartige Events. 

In insgesamt 27 Startgruppen, aufgeteilt auf acht Schießtage, konnten die Schützen sowohl freihändig als auch aufgelegt mit Luftgewehr und Luftpistole ihr Können unter Beweis stellen. Für ein sehr gemischtes Niveau sorgte die Teilnahme von Startern aus den untersten Ligen bis hin zu zwei Startern aus der 1. und 2. Bundesliga. Trotz der starken Konkurrenz waren alle angetretenen Schützen froh, sich endlich wieder unter Beachtung der 3G-Regel in einem größeren Rahmen messen zu können. Zum Abschluss des Turniers wurden im Rahmen der Siegerehrung am vergangenen Sonntag die Preisträger geehrt, wobei leider viele den weiten Weg nicht mehr antraten.

In der Ringwertung (bestes Ergebnis von maximal 1000 Ringen, bei Auflage 1090,0 Ringen) holten sich die ersten Plätze:

Christine Zimmer (Isarschützen Mintraching, LG frei, 998 Ringe); Franz Keller (SG Huglfing, LG Auflage, 1062,6 Ringe); Mariia Polishchuk (HSG München, LP frei, 949 Ringe); Detlef Polter (HSG München, LP Auflage, 1030,1 Ringe.

Die Sieger in der Blattlwertung (mittigster Schuss) waren:

Falk Schäfer (Frohsinn Ilmmünster, LG frei, 2,2-Teiler); Hannelore Dornacher (Alt Niederneuching, LG Auflage, 0,0-Teiler – besser geht’s nicht!); Benjamin Schweigler (SV Scheyern 1862, LP frei, 21,0-Teiler); Oskar Hürlimann („Drei Buchen“ Reichertshausen, LP Auflage, 18,3-Teiler.

Nach der Preisverteilung und auch in den Tagen danach wurde deutlich, dass viele Schützen sich bereits auf die zweite Auflage des Turniers im nächsten Jahr freuen. Natürlich wird es diese geben, wenn auch mit einigen Verbesserungen, die Gäste und Veranstalter im ersten Jahr schon angeregt haben.

 

Ergebnisse

Nach oben