Mitgliederversammlung 2020

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und der Fahnenabordnung standen unter anderem auf der Tagesordnung bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die bei schönem Wetter im Freien mit genügend Abstand stattfand.

Als besonderes Highlight wurde ein Webstream für jene Mitglieder angeboten, die in der momentanen Situation Menschenansammlungen lieber vermeiden.

131 Mitglieder zählt aktuell der Verein; viele Arbeitsstunden leisteten etliche aktive Mitglieder, wofür sich Erster Schützenmeister Laurent Boissat bedankte und auch um zukünftigen Einsatz bei der Instandhaltung des Schützenheims und der Außenanlagen bat. Nach Auflösung des Pachtvertrages mit dem langjährigen Vereinswirt Marcello Cabras wird jetzt vor Neuverpachtung die Küche renoviert; hierfür sind noch viele fleißige Hände nötig.

Sportleiter Wolfgang Kistler informierte über die sportlichen Aktivitäten der Saison, soweit diese noch vor den Pandemie-Beschränkungen stattfanden. Vier Rundenwettkampf-Mannschaften kämpften in der vergangenen Saison um Ringe und Punkte; das Luftpistolen-Team holte die Meisterschaft in der A-Klasse. Beim jährlichen Gemeindeschießen im Januar in Langwaid siegte heuer die Reichertshausener Mannschaft, so Sportleiter Kistler. Nach den weiteren Berichten von Kassenwart und Bogenabteilung folgten die Ehrungen.

Für 40 Jahre Vereinstreue gratulierten 1. Schützenmeister Laurent Boissat und 2.Schützenmeister Rudolf Scheufler den Mitgliedern Matthias Fuchs, Josef Haun, Hartmut Uebe und überreichten Anstecknadel und Urkunde des Bayerischen Sportschützenbundes und des Deutschen Schützenbundes. Ebenfalls 40 Jahre dabei sind Irmgard Zaisch und Helmut Wiesbeck; wegen Verhinderung wird die Ehrung nachgeholt. 25 Jahre beim Verein sind Daniela Reicheneder und Klaus Zehetmeier, die beide ebenfalls nicht anwesend sein konnten.

40 Jahre Mitglied sind (von links) Josef Haun, Hartmut Uebe und Matthias Fuchs. 1.Schützenmeister Laurent Boissat (im Bild links) und 2.Schützenmeister Rudolf Scheufler (rechts) gratulierten. Auf dem Bild fehlen Irmgard Zaisch und Helmut Wiesbeck.

Die Fahnenbegleiter Walter Kreitmair und Hans Wenninger erhielten die Ehrennadel in Gold für Fahnenabordnungen des BSSB; an Fahnenjunker Helmut Wiesbeck wird sie nachgereicht.